+++ Aufgrund der derzeitigen Situation bieten wir in der Osterwoche Betreuung für unsere Schülerinnen und Schüler an!
Schuljahr 2019/20

Schuljahr 2019/20 (44)

Ein sehr erfolgreiches Volleyball-Ergebnis können unsere Unterstufe Burschen vorweisen. Bei den Landesmeisterschaften Anfang März im Lerchenfeld Gymnasium spielten unsere Jungs, nach erfolgreicher Gruppenphase, in den Finalspielen gegen Viktring und Völkermarkt. Doch gegen die Schüler aus Völkermarkt (großteils Aich/Dob - Vereinsspieler) konnte unsere Mannschaft nicht mithalten und verlor das Finale knapp und erreichte somit den 2. Platz. Wir gratulieren herzlich.

Kader: Cooper Boyd, Andreas Temel, Manuel Pobatschnig, Peter Steiner und Konstantin Höfner

Vizelandesmeister

Freitag, 06 März 2020 09:43

CERTAMEN MMXX

Auch heuer wurde unsere Schule wieder beim alljährlichen landesweiten Übersetzungswettbewerb aus Latein und Griechisch würdig vertreten: Florian Jessenitschnig (7B), Miriam Knirsch (8A) und Pia Puaschunder (8B) stellten sich am 27. 2. mutig einer zahlreichen Konkurrenz aus ganz Kärnten. Der diesjährige Wettbewerb, der vom BG und BRG St Veit auf sehr liebevolle und professionelle Weise organisiert wurde, stand ganz unter dem Motto ITINERA - Wege. Der Weg nach St Veit hat uns alle wohl wieder ein Stück weiter gebracht.

Certamen

Donnerstag, 05 März 2020 17:04

Landesmeisterschaft Snowboard

Bei tollen Bedingungen fand am 5. März die Snowboardlandesmeisterschaft auf der Hochrindl statt. Das Bachmanngymnasium war mit zwei Mannschaften vertreten und konnte in der Kategorie Schüler I männlich sowohl die Einzelwertung ( Kogelnig Alexander) als auch im Team (Sorschag Alexander, Jilg Thomas, Stanic Jakob) den dritten Platz und damit das Stockerl erringen.

02

01

03

05

Donnerstag, 05 März 2020 17:00

Landesfinale

Die Fußball-Schülerliga-Mannschaft des IBG konnte, nach dem souveränen Turniersieg beim Qualifikationsturnier in Viktring, auch beim Landesfinale in Spittal/Drau ansprechende Leistungen abrufen. In einer recht ausgeglichenen Gruppe gab es gegen die NMS Gmünd einen 5:1 Sieg, sowie Niederlagen gegen die NMS St. Stefan (0:3), NMS Waidmannsdorf (1:2) und BG/BRG Villach/Perau (0:1), wodurch unser Team den 4.Gruppenplatz erreichte. In den Kreuzspielen wurde im Spiel um Platz 7 die NMS St.Veit/Glan mit 2:0 besiegt.

Schülerliga landesfinale

Kader: Ankner, Kraiger S., Kraiger J., Pokorny, Reimüller, Stecher, Kordesch

Donnerstag, 05 März 2020 16:33

Mädchen Schülerliga

Die Mädchen-Fußball-Schülerliga-Mannschaft des IBG zeigte bei den Landesmeisterschaften in der Ballspielhalle Feldkirchen gute Leistungen und erreichte nach engen Matches den 9.Platz. In den Gruppenspielen gab es gegen das BG/BRG Mössingerstraße (0:0) und BG Tanzenberg (0:0) jeweils ein Unentschieden und gegen das BG/BRG St.Veit/Glan eine Niederlage (0:1), wodurch unsere Mädls den 3.Gruppenplatz erreichten. In den Platzierungsspielen gewann unser Team gegen die ISC Velden (1:0) und musste sich der NMS Gmünd geschlagen geben (0:2).

 MädchenSL


Kader: Hruschka, Raunegger, Stainer, Erlacher, Spitzer, Ulbing Gröblacher, Di Bernado, Taisich, Haas

Montag, 02 März 2020 15:07

Stil kommt an

Am Dienstag, den 4. Febraur 2020 hatten die Teilnehmerinnen von Stil kommt an die Gelegenheit, bei einem Workshop zu Digitalisierung und Medienpräsenz mitzuwirken. Es freut uns sehr, dass Herr Clemens Janout, Absolvent des IBG und schon aus einigen Theaterproduktionen bekannt, wieder die Zeit fand, an seine Schule zurückzukehren und den Teilnehmerinnen das Thema mit seinem Wissen und seiner Erfahrung auf diesem Gebiet näherzubringen.
Unter dem Motto „MORE THAN BYTES” (Themenschwerpunkt Kulturkontakt 2019/2020) wurden u.a. die Fragen
- wie präsentiere ich mich in der Realität und im virtuellen Raum
- wie werde ich von meinem Gegenüber in Realität und virtuellem Raum wahrgenommen
behandelt. Ein wichtiges Ziel des Workshops war es auch hervorzuheben, dass jeder von uns es beeinflussen kann, wie man wahrgenommen wird. In diesem Sinne endete die Veranstaltung unter dem Motto „YOU ARE MORE THAN BYTES“.

Stil kommt an

Sonntag, 01 März 2020 17:18

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag hatten die Kinder der Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit eine neue Klettertechnik zu erlernen. Das "Prusiken" im Innenhof der Schule machte unter Anleitung von Frau Prof. Puggl sehr viel Spaß.

01

04

03

Mittwoch, 26 Februar 2020 10:39

1. PLATZ

Ein 1. Platz ‼ fürs Ingeborg Bachmann Gymnasium und wir haben wieder einmal Grund zu feiern. Bei der Young Carinthian Science Competition haben Mia Gleiss und Pauli Hornbogner aus der 3er Lakeside-Klasse einen sensationellen Erfolg erzielt! Rund ums Thema "Milch" ? gestalteten sich die e9xperimentellen Aufgabenstellungen in den Fachbereichen Chemie, Biologie ?und Physik. Als Vertreter unserer Schule schafften es Mia und Pauli, sich gegen 22 MitbewerberInnen der 3. und 4. Klassen durchzusetzen. Sie gewinnen den Wettbewerb und machen uns sehr stolz! 

IMG 20200224 WA0001

IMG 20200224 WA0000

 

Mittwoch, 19 Februar 2020 18:18

Internationales Frühstück der 7b

Die 7b veranstaltete im Februar, mit den Professoren Schober & Errath, ein gemeinsames, internationales und wohl auch gut schmeckendes Frühstück. In Gruppen aufgeteilt durfte man sich ein Land aussuchen, zu welchem man ein typisches Gericht mitbringen sollte. Nach längerem Überlegen wurden die Länder: Frankreich, Italien, Nord-Amerika, Serbien und Österreich kulinarisch bestens vertreten.

Zu den Favoriten zählten unter anderem Pancakes, Waffeln, Panettone und vieles mehr... Gut gefüllt wurde noch viel getratscht und es wurden gemeinsam Spiele gespielt. Im Großen und Ganzen war das Frühstück ein voller Erfolg. Auf kulinarischer und bildender Ebene!
(Plakate zu den verschiedenen Gerichten und Bräuchen aus den verschiedensten Ländern sind am Aufenthaltsraum angebracht und warten darauf bestaunt zu werden.)

Frühstück

Frühstück 1

Mittwoch, 19 Februar 2020 11:12

BILDUNGSMESSE 2020

Am 17.2.fand die schon traditionelle Bildungsmesse für die 7.Klassen statt.

Organisiert von den Bildungsberaterinnen Prof.Simoner und Prof.Haslinger, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen fundierten Einblick in die Welt der tertiären Bildungseinrichtungen.Herzlichen Dank an die Vertreterinnen der ÖH,der Universität,der Pädagogischen Hochschule,der Fachhochschule,des Erasmus +Programms,der Lehre nach Matura und des Tourismuscollegs.

20200217 111109 resized 1

20200217 123050 resized 1

20200217 123137 resized

20200217 123221 resized 1

IMG 20200217 WA0011

 

 

Seite 1 von 4