+++ Gerne bieten wir Kindern der 4. Klasse Volksschule die Möglichkeit des „Schnupperns“ im Zeitraum vom 07.01.2019 bis 18.01.2019 an. +++ Terminvereinbarung mit dem Sekretariat unter 0463-51 17 35 möglich +++
Sonntag, 09 Dezember 2018 14:32

Nikolo

Im Dezember werden am IBG zwei besondere Traditionen gepflegt. Das Team der Religionslehrer und Prof. Biedermann an der Harfe richten ein Adventfrühstück für Lehrer aus und die Schüler bekommen Besuch vom Nikolaus. Vielen Dank dafür!

01

02

0304

05

 

 

Dienstag, 04 Dezember 2018 18:52

Tag der offenen Tür 2019

1

Einladung Tag der offenen Tür 2019 01 25

 

 

Freitag, 23 November 2018 08:58

Der erste Schnee

Jedes Fleckchen Schnee am Kreuzbergl wurde von den Mädchen (1e und 1c sowie der 3e und 3c) im Turnunterricht genutzt, um erste Erfahrungen mit Snowscooter und Minisnowboards zu sammeln.

01

02

03

04

05

 

 

Freitag, 23 November 2018 08:40

Stil kommt an


Dancing Stars zu werden ist nicht einfach. Mit der Hilfe von Andy Kainz, der 16. November 2018 die Mitwirkenden von „Stil kommt an“ wieder einmal unter seine tänzerischen Fittiche nahm, ist zumindest ein erster (Tanz)schritt getan. Nach einer Einführung zu Fragen wie Dresscodes und stillvolles Auftreten auf Bällen, erhielten unsere Debütantinnen und Debütanten einen Crashkurs in den zwei Standardtänzen Walzer und Disco Fox. Mit viel Freude und Einsatz waren alle Mitwirkenden dabei und sind nun für den nächsten Schulball gerüstet.

Das Team von „Stil kommt an“

 

10

05

03

02

 

 

Freitag, 23 November 2018 08:35

VWA - Kurs

Im Rahmen des Vorbereitungskurses zum Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit erhielt die 7d eine Führung in der Universitätsbibliothek Klagenfurt.Herzlichen Dank an Bakk.phil Lisa Trattner für die kompetente Betreuung und den Stopp am Ohrenstöpselautomaten,dessen Inhalt sicher nicht nur für Studenten nützlich ist.

VWA

Montag, 19 November 2018 12:20

Den Genen auf der Spur

Wie spannend Genetik sein kann, erlebten die Maturaklassen im workshop Genanalyse. Klassenweise wurde der Unterricht für einen Tag in den Biologie-Saal verlegt. Der Molekularbiologe Mag. Reinhard Nestelbacher hatte neben modernstem Laborequipment einige Gensonden mitgebracht, mit denen die Schüler/innen überprüfen konnten, ob sie ostasiatische Vorfahren haben, ihre Muskulatur eher für Ausdauer- oder Kraftsport geeignet ist, in späteren Jahren mit Haarausfall zu rechnen ist oder ob sich das sogenannte „Kuschelgen“, das Einfluss auf das Verhalten in sozialen Bindungen hat, im eigenen Genom befindet.

Genanalyse3

Genanalyse5

Genanalyse

genanalyse1

Genanalyse2

 

 

 

Sonntag, 18 November 2018 18:59

Wir sind ÖKOLOG-Schule!

Am 12. November 2018 fand in der NMS Gegendtal die feierliche Überreichung der ÖKOLOG-Zertifikate statt. Dieses Zertifikat würdigt den besonderen Einsatz unserer Schule in den Themenbereichen „Gesundheit“, „Umweltbewusstsein“ und „Nachhaltigkeit“, welcher sich in den vielfältigsten Projekten und Gesundheitswochen widerspiegelt.
ÖKOLOG-Schulen bekennen sich dazu diese Themenbereiche in die Schulentwicklung zu integrieren, kontinuierlich an der Qualitätssicherung und -verbesserung zu arbeiten und ihre Aktivitäten in einem Jahresbericht zu veröffentlichen. In Kärnten gibt es insgesamt 51 ÖKOLOG-Schulen, davon allerdings nur 3 Schulen im AHS-Bereich (BG/ BRG Ingeborg Bachmann; BRG Viktring & BG/BRG St. Veit).

Überreicht wurde das Zertifikat von Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair, Landesrätin Mag.a Sara Schaar und der Vertreterin des ÖKOLOG-Regionalteams HD Helga Spitzer.

ökolog

Für weitere Informationen: www.ökolog.at

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht.
Die 3e packte heuer mehrere Packerln für „Weihnachten im Schuhkarton“, welche an bedürftige Kinder und Jugendliche aus Moldawien, Georgien, Montenegro, Litauen, Lettland, Polen, Rumänien, Slowakei oder Serbien verschenkt werden.
In die Packerl, die liebevoll verpackt wurden, kamen Spielzeug, Hygieneartikel, Plüschtiere, Schulmaterialien, Malbücher, Süßigkeiten und Kleidung - einfach alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

schuhkarton

schuhkarton1

Mittwoch, 07 November 2018 11:43

Exkursion Linz/Mauthausen

Zwei interessante und ganz unterschiedlich intensive Tage verbrachte die 7D in Oberösterreich.Zum einen begeisterten Linz samt Ars Electronica Museum,zum anderen erschütterten die Führung und der Literaturworkshop im Konzentrationslager Mauthausen.

181031 215402 COLLAGE 1 resized

181031 163313 COLLAGE 1 resized

181031 163601 COLLAGE 1 resized

 

Dienstag, 30 Oktober 2018 08:19

Kollegenausflug 19./20.10. nach Slowenien

Der Freitag führte uns über den „Deutschen Peter“ und einem Zwischenstopp in Hrastovlje (Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche) ins Ankaran Ressort Hotel.
Frisch und munter ging's Samstag Früh per Boot in die Branzinzucht Fonda in Portoroz, anschließend per pedes in den Naturpark von Secovlje, um Wissenwertes über die Salzgewinnung zu erfahren. Die Mittagszeit und den Nachmittag verbrachten wir bei herrlichsten sommerlichen Temperaturen in Piran und auf der Heimreise konnten wir noch einen kurzen Blick auf die Skocjan caves werfen.

Gruppenfoto

Seite 1 von 13