Donnerstag, 14 Oktober 2021 10:42

Coronamaßnahmen

 

WICHTIG: Für nächste Woche wurde im Zuge der Coronamaßnahmen Risikostufe 2 verordnet:

Stufe 2: mittleres Risiko

Zusätzlich zu den Bestimmungen, die unabhängig von der Risikostufe sind, gilt:

  • Schüler/innen brauchen prinzipiell einen Impfnachweis.
  • Alle ungeimpften Schüler/innen werden daher verpflichtend dreimal wöchentlich getestet (zweimal mittels anterio-nasalem Antigen-Schnelltest, einmal mittels PCR-Test).
  • Externe Zertifikate von befugten Stellen werden anerkannt.
  • Schüler/innen sowie das Lehr- und Verwaltungspersonal haben außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen MNS zu tragen.
  • Gespräche mit Erziehungsberechtigten (auch im Rahmen von Elternsprechtagen) sind unter Einhaltungen der Bestimmungen für Externe (3-G-Regel, MNS) zulässig.

 

AdobeStock 324511507 1

 Adobe Stock

Dienstag, 12 Oktober 2021 08:04

Schülerliga

Erfolgreicher Auftakt unserer Fußball-Schülerliga-Mannschaft in die heurige Meisterschaft. Angeführt von unserem herausragenden Kapitän Bezeredj Maximilian (3 Tore) konnten sich die Burschen am KAC- Sportplatz gegen das Europagymnasium klar mit 8:2 durchsetzen. Bereits zur Halbzeit lag unser Team durch Tore von Bezeredj M., Kanafane und Petrovic mit 3:0 in Führung. In der 2.Halbzeit wurde der Vorsprung noch ausgebaut und am Ende sicher nach Hause gespielt. Ein Ausrufezeichen setzte unser jüngster Spieler, Petrovic Adriano, der gleich 3 Tore zum Sieg beisteuerte. Unser Abwehrchef Kanafane Hamza spielte seine körperliche Überlegenheit optimal aus und konnte sich mit 2 Treffern ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Generell konnte unser Team eine ansprechende Leistung anbieten, wobei vor allem der tolle Team- und Kampfgeist hervorzuheben ist. Am nächsten Spieltag trifft unsere Mannschaft auf das BG/BRG Lerchenfeld 2.

Torschützen: Petrovic (3), Bezeredj M. (3), Kanafane (2)

IMG 20211011 WA0003

hintere Reihe v.l.: Bezeredj M (3b)., Trakosevic (2d), Kanafane (2b), Mitterdorfer (2b), Bliem (2a), Hofer B. (2a),

vordere Reihe v.l.: Sarkisjan (2d), Peternel (2c), Feichter (2c), Petrovic (1d), Bezeredj S. (1e), Lopez Garcia (2a), Hofer S. (2a), Kara (2e) liegend: Roblyek (2d)

Freitag, 08 Oktober 2021 10:05

Energy Globe Austria

Das im Rahmen der Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) und dem Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums durchgeführte Projekt „Climate change games – Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen“, wurde für den Energy Globe Award Austria 2021 nominiert. Wir gratulieren den Schülerinnenund Schülern der 6bi zu diesem Erfolg!

facebook3

Geben Sie bitte Ihre Stimme für dieses Projekt ab!

Montag, 04 Oktober 2021 06:56

Stil kommt an

Neuer Kurs beginnt demnächst...

stil

 

 

Bei bestem spätsommerlichem Wetter gingen in der 2. Schulwoche die Gesundheitstage für alle ersten Klassen über die Bühne. Die Aktivitäten standen unter dem Motto „Gesunder Geist in einem gesunden Körper“, so fanden outdoor Aktivitäten ebenso statt wie eine Literaturwerkstätte oder der Forschertag, betreut vom NAWI Team. Das Kennenlernen der Schüler und Schülerinnen untereinander kam dabei auch nicht zu kurz und die drei Spezialtage vergingen in Windeseile.

Betreut und begleitet wurden die Klassen von den Klassenvorständen 1a Alice Schellander, 1b Lukas Joham, 1c Petra Fanzoj, 1d Angelika Resztej und 1e Cornelia Holzer. Rundherum im Einsatz waren außerdem alle Deutschlehrer der Klassen, ein groß aufgestelltes NAWI Team um die Forschertage möglich zu machen und Begleitlehrer für die Outdoor Aktivitäten oder zur Unterstützung der Literaturwerkstätte. Zusätzlich standen Oberstufenschüler- und Schülerinnen unseren ProfessorInnen genauso zur Seite wie den Kindern - großes Dankeschön!!

Uta Wackenreuther

Für alle Bilder klicken Sie bitte auf das Bild

IMG 20210924 WA0002

Mittwoch, 22 September 2021 14:41

Testmodus

Elternbrief

Donnerstag, 08 Juli 2021 19:24

In gelateria

Die 3ci setzte die Italienisch Lektion "In gelateria" in die Praxis um und besuchte mit Prof. Schober die italienische Gelateria "Arcobaleno", wo neben der Bestellung auf Italienisch auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen. Che buono!

Italienisch

Unter freiem Himmel - auf der Wiese des Dözesanhauses - wurde der diesjährige ökumenische Gottesdienst zum Schulschluss des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums gefeiert. "Durchatmen und Kraft tanken" war das Motto dieses Gottesdienstes, der von Diakon und Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru und dem "Musik-Reli-Team" gestaltet wurde.

01

02

03

Donnerstag, 08 Juli 2021 18:58

Elternbriefe für die 1. und 2. Klassen

Die Direktion des BG/BRG "Ingeborg Bachmann" übermittelt zwei Elternbriefe für die nächstjährigen 1. und 2. Klassen.

Elternbrief - Digitales Lernen

Information für Eltern

Digital

Donnerstag, 08 Juli 2021 18:52

Rätselmeister...

Rätselmeister Stepan Demidenko ist zurück. Unterstützt von Professor Schönberg ließ er sich diesmal eine ganz besondere Geschichte einfallen: Ein Bärenbaby und 2 Gorillas wurden entführt. Um sie zu finden, mussten die Kinder der Nachmittagsbetreuung den Cäsar-Code sowie das Morsealphabet knacken, das halbe Kreuzbergl nach Hinweisen absuchen und zum krönenden Abschluss den finalen Hinweis aus einem Teich herausfischen. Trotz der Schwierigkeit der Aufgaben waren alle Teams erfolgreich und so konnte das Bärenbaby befreit und die Gorillafamilie zusammengeführt werden. Als Finderlohn gab es kleine Preise und, von Professor Oberberger, selbstgebackene Muffins zur Stärkung.

Rätsel4

Rätsel1

Rätsel2

Seite 1 von 26