Image

Schuljahr 2021/2022

Projekttage im Lesachtal

Für die 1al fing dieses Schuljahr mit BIKO Projekttagen an und es hörte mit Projekttagen im Lesachtal auf.

Meeresbiologische Tage der 5CR/6CR

Ende Juni fuhr unsere Klasse (6CR) mit der 5CR auf die Insel Krk.

Suchtpräventionskabarett

Am 22. Juni 2022 gastierte der vielfach ausgezeichnete Kabarettist und Autor Josef Burger mit seinem Suchtpräventionskabarett „100% rauschfrei“ am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium.

Schulfest „BACHMANIA"

Einladung zur Bachmania am 01. Juli 2022 ab 09.25 Uhr. 

Escape-Room-Spiel 2d

Am 25.Mai machte die 2d-Klasse einen Besuch im Escape Room der Bibliothek der Arbeiterkammer.

Theaterbesuch 6a

Am 11.05. war unsere Klasse, die 6a, gemeinsam mit Prof. Schellander und Prof. Joham im Klagenfurter Stadttheater das Stück „Nicht Sehen“ anschauen.

Happy Pride Month!

Das IBG wird im Pride Month Juni mit unserer Regenbogenflagge noch bunter! 

Tischler-Trophy 2022

Es geht in die zweite Runde | Bitte votet alle für uns!

Lehrer vs. Maturanten

Nach 2jähriger Coronapause wurde heuer wieder das traditionelle Lehrer-Maturanten-Fußballmatch am Koschatplatz ausgetragen.

Divisionswettbewerb

Dividieren ist schwer -  aber nicht für die Schüler:innen der 1al!

Cooking project

Cooking project (English group Della Schiava 4dr)

We talked in class about a healthy diet and so we wanted to try it!

BIZ-Techniktag - Technik für Mädchen und Soziales für Burschen

Ende April hatten die Mädchen der 3B und 3D die Möglichkeit, beim BIZ-Techniktag ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten beim Bau einer Solarlampe zu erproben

WPF Englisch

Unser mexikanischer Gastschüler Luis Javier Esquivel Santosbereicherte den Wahlpflichtunterricht Englisch (Prof.Simoner) mit einer interessanten Präsentation,

Projekttage 3ERL

Drei erlebnisreiche Tage (09.05 - 11.05.2022) verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3ERL Klasse im Nationalpark Hohe Tauern.

Nachhaltige Schülermobilität

Die ersten beiden Wochen sind verstrichen und unsere Schüler*innen haben schon fleißig Mobilitätspunkte „gesammelt“.

Antenne Kärnten

Am 25. April besuchte uns im Rahmen des Tischler-Trophy-Wettbewerb René Detomaso, der Reporter von Anntenne Kärnten.

Theaterstück ,, Nicht Sehen“

Meine Klasse und ich haben uns im Stadttheater das Stück ,,Nicht Sehen“ angesehen, da bei diesem Maxima Rab, eine Mitschülerin unserer Klasse, mitspielt.

Irland Sprachreise 7bi

Nach Ostern (18. - 25. April) wagten wir das große Abenteuer „Irland“:

Fußball-Schülerliga

In der diesjährigen Fußball-Schülerliga-Meisterschaft war für unsere Mannschaft im Viertelfinale Endstation.

wir backen Crêpes

Die 3.- 5. AF Klassen haben heute Vormittag im F-Unterricht selbst Crêpes gebacken:

Nachhaltige Schülermobilität

SchülerInnen und LehrerInnen des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums starten auf Initiative des Elternvereins ein neunwöchiges Projekt, das Bewusstsein für Klima und Umwelt im Alltag schaffen soll.

Fußball-Schülerliga!

Super Leistung unserer Fußball-Schülerliga-Mannschaft im letzten Gruppenspiel gegen Lerchenfeld 2.

Schülerkonzert im Dom

Am 1. April hat die 1b Klasse gemeinsam mit Prof. Görzer und ihrem Klassenvorstand Prof. Joham ein Osterkonzert/Schülerkonzert im Klagenfurter Dom besucht

Tanzen macht Spaß…

mit Andy Kainz, der den Mitwirkenden von „Stil kommt an“ nach zwei langen Jahren endlich wieder die Möglichkeit gab, an ihren tänzerischen Kompetenzen zu feilen.

Schulbouldercup

Auch wenn es diesmal beim Schulbouldercup nicht für die Top Platzierungen reichte, konnten die Boulderkids des IBG tolle Leistungen zeigen und einiges an Erfahrung sammeln.

Ukraine - Hilfe

Die letzten Wochen standen am IBG im Zeichen der Hilfe für geflüchtete Schutzsuchende aus der Ukraine.

Konzert für den Frieden

Beim Konzert für den Frieden beeindruckten junge Musikerinnen un Musiker aus der Ukraine.

Maturaball 2022

"Maturini – geschüttelt, gerührt, vom Bachmann gekürt"

Tischler-Trophy

Eine Werk-Gruppe der 3D Klasse besuchte am Montag den 21.03. die Tischlerei Schellander GmbH im Rahmen des Wettbewerbs.

Badminton LM

Bei den Badminton-Landesmeisterschaften (Oberstufe) in Wolfsberg waren wir mit einer Mädchen- und einer Burschen-Mannschaft am Start.

Fußball Hallencup

Unsere Fußball-Schülerliga-Mannschaft konnte sich beim Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaften in der Ballspielhalle Waidmannsdorf nach ansprechenden Leistungen den 5. Platz sichern.

Friedenslauf Nabe

Am 15.3. fand am Kreuzbergl der Friedenslauf für die Ukraine statt.