Image

Darstellendes Spiel

Unsere Schule macht “Theater”

Auch heuer wird an unserer Schule die unverbindliche Übung “darstellendes Spiel” angeboten.

Das “darstellende Spiel” ist eine Form des künstlerisch- ästhetischen Lernfeldes und bietet von daher - wie die Fächer Musik, bildnerische Erziehung, usw. - den Schülern und Schülerinnen nicht nur vielfältige Möglichkeiten das Selbstbewusstsein zu stärken, sondern auch den “Mut” zu entfachen, die eigene Persönlichkeit zu zeigen.

Durch viele verschiedene theater- und tanzpädagogische Übungen werden die Schüler und Schülerinnen für neue Körpererfahrungen mit sich selbst und in der Gruppe sensibilisiert. Die jungen Menschen entwickeln dadurch ein feines Gespür für Nähe und Distanz, für Räumlichkeit und vor allem für die Frage “wie viel Raum brauche ich? “. Durch Improvisationsarbeit und kleine Aufführungsmodule vor der “Gruppe als Publikum” wird die Möglichkeit geschaffen, die vielfältige Welt der Emotionen zu erproben, entdecken und auf natürliche Art und Weise “zu zeigen”. Das schafft in den jungen Menschen ein bewusstes Erleben der eigenen Präsenz und ihr Wirken nach außen. Den Körper als Ausdrucksmittel zu erleben, ganz oft auch ohne Sprache, entwickelt eine hohe Sensibilität im Umgang mit sich selbst und anderen. Durch sprechtechnische Übungen und Arbeiten am Text wird die Stimme als Ausdrucksmittel geschult und verbessert. Das Bewusstmachen von Stimmlage, die Auswirkung der Körperhaltung auf die Stimme und der Fokus auf Aussprache schulen die Schüler und Schülerinnen in ihren rhetorischen Fähigkeiten. Durch Reflexion und Feedback des Erlebten und “Gezeigten” wird die Toleranz von Kritikfähigkeit erhöht.

Gemeinsam als Gruppe wird entweder durch autobiographische Theaterarbeit ein Stück selber geschrieben und kreiert oder ein bestehendes Theaterstück ausgesucht. Ziel ist es, dieses Stück als kleines “Meisterwerk” dieser unverbindlichen Übung, am Ende des Schuljahres einem großen, wohlwollenden Publikum zu präsentieren. Nämlich den Eltern und Verwandten der jungen Künstler und Künstlerinnen und den kompetenten Lehrern und Lehrerinnen unseres Gymnasiums. Und wer weiss, vielleicht sogar einem großen, öffentlichem Publikum...

Für nähere Informationen: Mag. Daniela Turner