

Am Ingeborg Bachmann Gymnasium fördern wir nicht nur Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentwicklung – wir denken weiter. Mit dem Unternehmerführerschein® bieten wir unseren Schüler:innen ab der 5. Klasse (Oberstufe) eine europaweit anerkannte Zusatzqualifikation im Bildungsbereich, die fundiertes wirtschaftliches Wissen vermittelt und unternehmerisches Denken fördert.
Warum der Unternehmerführerschein?
Für wen ist der Unternehmerführerschein gedacht?
Das Angebot richtet sich an Schüler:innen ab der 9. Schulstufe – ideal also für alle, die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren oder bereits mit dem Gedanken spielen, einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Einsteiger:innen lernen hier wirtschaftliche Grundbegriffe, den Wirtschaftskreislauf, den Markt sowie den Weg von der Idee bis zur Leistungserstellung im Unternehmen kennen.
Jetzt wird’s konkret: Unternehmensgründung, Marketing, Management, Businessplan – in praxisnahen Übungen wie dem „Build your Business“-Spiel und echten Pitch-Situationen entwickeln die Schüler:innen kreative Geschäftsideen, die in einer Jury prämiert werden.
Prüfungen & Zertifikate
• Module A, B, C: Online-Prüfungen an der Schule (je 45 Minuten), mit sofortiger Auswertung und Zertifikat in Deutsch und Englisch
• Modul UP: Kommissionelle Prüfung bei einer Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer – mit amtlich anerkanntem Abschlusszertifikat
Alle Zertifikate enthalten einen QR-Code zur Echtheitsprüfung – ein starkes Zeichen für Seriosität und Qualität.
Kosten
Zukunft gestalten – mit unternehmerischem Geist
Mit dem Unternehmerführerschein® am IBG bereiten wir unsere Schüler:innen nicht nur auf akademische und berufliche Herausforderungen vor – wir ermutigen sie auch, selbst zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und Ideen in die Tat umzusetzen.
Denn wirtschaftliches Verständnis ist heute wichtiger denn je – und der erste Schritt zu einer erfolgreichen, unternehmerisch denkenden Zukunft beginnt hier bei uns am Ingeborg Bachmann Gymnasium.
Neugierig geworden?
Dann sprich deine Wirtschaftslehrer:in oder deine/n Klassenvorstand:in an – wir freuen uns auf viele engagierte Jungunternehmer:innen!