Image

Schuljahr 2019/2020

Was für eine Abschlussfeier!

Last but not least war die 8a am 26.6. mit ihrer Maturafeier an der Reihe.

Biber der Informatik

Dieses Schuljahr nahm das IBG mit insgesamt 256 Schülerinnen und Schülern am Biber der Informatik teil.

Vögel in unserem Garten

Ein Video von Emma Bierbaumer - sehen Sie selbst!

We are back

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen begann heute der Ergänzungsunterricht für unsere Maturantinnen und Maturanten. 

6B_BLOG_IRLAND

Wer hätte gedacht, dass die 6b nach ihrer Irlandreise die Schule nicht mehr so bald von innen sehen würde?

Buchpräsentation einmal anders

Im Rahmen des Deutschunterrichts erhielten die Schüler der zweiten Klassen den Auftrag,

Kärntner des Tages

Informationen zum Kärntner des Tages.

Corona - Ratespiel

Ehe es nun wirklich bei der Matura zur Sache geht, hat sich die 8d mit einem Ratespiel aus der Isolation gemeldet.

Unterstufe Burschen sind Vize-Landesmeister im Volleyball

Ein sehr erfolgreiches Volleyball-Ergebnis können unsere Unterstufe Burschen vorweisen.

CERTAMEN MMXX

Auch heuer wurde unsere Schule wieder beim alljährlichen landesweiten Übersetzungswettbewerb aus Latein und Griechisch würdig vertreten:

Landesmeisterschaft Snowboard

Bei tollen Bedingungen fand am 5. März die Snowboardlandesmeisterschaft auf der Hochrindl statt.

Landesfinale

Die Fußball-Schülerliga-Mannschaft des IBG konnte, nach dem souveränen Turniersieg beim Qualifikationsturnier in Viktring,

Mädchen Schülerliga

Die Mädchen-Fußball-Schülerliga-Mannschaft des IBG zeigte bei den Landesmeisterschaften in der Ballspielhalle Feldkirchen

Stil kommt an

Am Dienstag, den 4. Febraur 2020 hatten die Teilnehmerinnen von Stil kommt an die Gelegenheit, bei einem Workshop zu Digitalisierung und Medienpräsenz mitzuwirken.

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag hatten die Kinder der Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit eine neue Klettertechnik zu erlernen.

1. PLATZ

Ein 1. Platz ‼ fürs Ingeborg Bachmann Gymnasium und wir haben wieder einmal Grund zu feiern.

Internationales Frühstück der 7b

Die 7b veranstaltete im Februar, mit den Professoren Schober & Errath, ein gemeinsames, internationales und wohl auch gut schmeckendes Frühstück.

BILDUNGSMESSE 2020

Am 17.2. fand die schon traditionelle Bildungsmesse für die 7.Klassen statt.

Volleyball Landesmeister

Hier einige Eindrücke von der Volleyball Landesmeisterschaften.

Fitnesstest der Unterstufe

Im Rahmen des „Sportkunde-Unterrichts“ der 8acd wurde in Zusammenarbeit mit der Nachmittagsbetreuung der Münchner Fitnesstest durchgeführt.

6b goes uni

Am Tag der Sprachen und Kulturen schnupperte die 6b Universitätsluft an der Fakultät für Kulturwissenschaften in Klagenfurt.

Skitag 8d

Auch Maturanten brauchen eine kurze Auszeit. Die 8d genoss diese am Schitag in St.Oswald bei frühlingshaften 14 Grad.

Skitag 1. Klassen

Die ersten Klassen und ihre Begleitlehrer trotzten den schlechten Wetterbedingungen und verbrachten einen lustigen Skitag auf der Simonhöhe.

Turniersieg

Die Fußball-Schülerliga-Mannschaft des IBG gewann das Vorrundenturnier in der Ballspielhalle Viktring

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür besuchten viele interessierte Gäste unsere Schule

Anmeldezeiten

Informationen für die Anmeldungen der 1. Klassen.

Bachmanian Rhapsody

Unter dem Motto „Bachmanian Rhapsody“ veranstaltete das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium eine spektakuläre Ballnacht im Casineum Velden.

Klassenfotos sind da!

Die Klassenfotos aus dem Schuljahr 2019/2020

Skikurs am Katschberg

Eine wunderschöne Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 2bd Klassen am Katschberg.

Maturaball

Am 17.1.2020 findet der alljährliche Maturaball im Casineum in Velden unter dem Motto "Bachmanian Rhapsody - don't stop me now!" statt.

Kärnter Lyrikpreis

Heuer präsentierte sich der "12. Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt" mit zwei Neuheiten: