Oleksandra gewinnt bei Sag's Multi
„Wie du es geschafft hast, dein eigenes Licht zu finden und nicht nachzulassen,
ist nicht nur eine Inspiration für junge Menschen, sondern für viele Menschen“, so das Feedback von Ali Mahlodji, internationaler Speaker und Unternehmer, zu Oleksandras Auftritt beim mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag’s Multi“ in Wien.
Am 17. April standen die Gewinner:innen der Redevorentscheide aus den neun Bundesländern sowie der Gewinner aus Südtirol auf der Bühne des Wiener Rathauses. Schon einen Tag zuvor gab es ein gemeinsames Kennenlernen im ORF-Zentrum Wien sowie ein Coaching mit Ali Mahlodji. Jede:r der Teilnehmer:innen hatte eine neue Rede auf Deutsch und einer weiteren Sprache verfasst, um ein Thema zu präsentieren, das ihnen am Herzen liegt.
Oleksandras Rede auf Deutsch und Italienisch ermöglichte es dem Publikum, in ihre Welt zwischen zwei Kulturen – zwischen der Ukraine und Österreich – zu blicken und zu erfahren, wie sie trotz schwieriger Erlebnisse neue Wege für sich finden konnte. Wie eine schwebende Blume, die Halt in einer neuen Erde sucht, fand sie diesen durch das Erlernen von Sprachen. Diese füllten ihren „Rucksack“ mit neuen Erfahrungen, Mut und Begegnungen und ließen sie ihre eigene Welt erschaffen.
Oleksandra bedankte sich nach ihrer Rede bei ihrer Klassenvorständin Julia Knafl, ihrer Italienischprofessorin Cornelia Esterl, ihrer Mutter Inna sowie ihren Schulkolleginnen Paula, Sophie, Katharina und Fiona, die sie auf ihrem Weg und im Festsaal unterstützt haben.
Gemeinsam mit den weiteren Jurymitgliedern sowie dem gesamten „Sag’s Multi“-Team wurde im Festsaal des Rathauses eine Atmosphäre geschaffen, die alle Redner:innen für ihre Sprachgewandtheit, ihren Mut und ihren Weitblick würdigte.
Oleksandra freut sich über die neuen Begegnungen im Rahmen von „Sag’s Multi“. Als Gewinnerin des Redewettbewerbs erwartet sie eine Reise in eine europäische Hauptstadt ihrer Wahl. Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg! 👏
















